Vita

Thomas Erich Killinger

Thomas Erich Killinger lebt in der Nähe von München. Er begann 1982 seine Theaterlaufbahn als Tony in der West Side Story am Pfalztheater Kaiserslautern. In der Folge spielte er bis 2000 Theater und Musical an den verschiedensten Bühnen in Deutschland und wurde 1994 in der Rolle des Plummer Schippel und als musikalischer Leiter für die amerikanische Erstaufführung von Plummer Schippel (British playwright C. P. Taylor's adaptation of German Expressionist Carl Sternheim's satire) an die California Repertoire Company in Los Angeles engagiert.

 

Zu diesem Zeitpunkt hatte Killinger 1988 bereits das Großmusical Quasimodo, the hunchback of Notre Dame (Whale Songs & Hartmann u. Stauffacher) zusammen mit Charles Kalman komponiert, UA 1988 durch die Münchner Schauspielbühne.

 

In den 1990 Jahren zeichnete Killinger für zahlreiche Werbemusiken und komponierte die Musik für die Musicals, Die zwölfte Nacht, Drei Damen im Chor und zusammen mit Gretchen Cryer (New York) Max Boxheimers letzte Show (Whale Songs & Hartmann u. Stauffacher).

 

Über viele Jahre war er musikalischer Leiter und Komponist bei den Burgfestspielen Jagsthausen oder auch am Stadttheater Baden Baden. - Seit 2000 widmet sich Killinger vor allem der Musik. Neben musikalischen Leitungen zeichnete er Auftragskompositionen für Theaterstücke, Eventmusiken und Poptitel. 2016 schrieb er mit Claus J. Frankl (Im Namen der Rose) das Musical Der Prinz und der Bettler, aber auch als Autor setzt er sich, speziell mit Musicals auseinander. Es entstehen Catwalk, Brüder Wright oder Die Romanows. Daneben verfasste er 2002 das Oratorium Den Namen Mensch tragen.

 

2017 entpuppte sich Der Verrückte Handy Laden mit seiner Uraufführung in München als Publikumsrenner und 2018 wurden mit STILLE NACHT, ein Lied geht um die Welt und Ebenezers wundersame Weihnachtsgeschichte gleich zwei große Weihnachtsmusical uraufgeführt.

 

2019 war ein Jahr mit diversen, hochkarätigen Studiojobs. Ein neues Album mit den Priestern oder Synchron Dirigate für musikalische Blockbuster wie Cats, Aladin, Lion King u.a.. 2020 und 2021, die Kultur hält den Atem an, da bleibt nur schreiben, komponieren und arrangieren. Zwischendurch musikalische Leitungen/Dirigate im Studio für Netflix, Apple TV u. a..

 

2022 VILLA HAAR ist fertig, die Geschichte von Emma. Ein ungewöhnlicher, autobiographisch anmutender Musical Stoff ist geschrieben.

 

2023 Das Jahr mit Musical Blockbuster Synchronisationen wie Matilda von Roald Dahl und andere, beendet sich mit einem neuen Musical Lady HotDog, das Februar 2025 Uraufführung in München hat.

 

 

 

                 

 

 

 

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